VAZ 2102

mFahrer496

 

Fahrzeugdaten:

 

Hersteller

Wolschskij awtomobilny sawod (WAS), später OAD„AVTOVAZ“

Typ/Ausführung

Schiguli“ (VAZ 2102)

(Im Westen verkauft als Lada 1200 Kombi)

Baujahr

11 / 1979

Leistung

60 PS

Hubraum

1189 cm3

Spitze

135 km / h

Leergewicht

1.010 kg

Kilometerleistung

laut Tacho 19.888 km

Wievielter Motor

Nr. 1

Vorbesitzer

1

Typ wurde gebaut

1971 – 1985

Stückzahl

?

Original-Kaufpreis

In der DDR: 20.800 Mark

 

Ein zurück gewonnenes Stück Kindheit

von S.Förster, 16. Juli 2014

Schiguli (Schreibweise DDR: Shiguli) nennt man die kleinen Wolgasegelboote, wer genau hinsieht, erkennt ein solches auch im Firmenlogo, – einem stilisierten kyrillischen Buchstaben W. Im Internet stieß David Vlad auf eine Annonce für den Kombi von der Wolga. Als kleiner Junge in Ungarn hatte er genau dieses Modell fahren dürfen, – auf dem Schoß seines Onkels sitzend. Seither liebte er diesen Fahrzeugtyp, denn er war fester Bestandteil seiner Kindheit. Da der angebotene Wagen und er selbst auch noch das Baujahr gemeinsam hatten, war der Entschluss schnell gefasst: Das Auto musste er haben! Er kontaktierte den Verkäufer und siehe da: ein Ungar! Noch dazu ein Restaurator, der sich auf osteuropäische Fahrzeuge spezialisiert hatte, sodass sich der Wagen in einem sehr guten Zustand befand, als er ihn vor ungefähr zwei Jahren aus Ungarn importierte. Fahrbereit war er, wurde aber per Anhänger nach Deutschland transportiert. Die erste Fahrt mit dem „Schiguli“ war sehr aufregend. Als Kind hatte er sich natürlich gewünscht, ihn einmal allein fahren zu können und die Erinnerungen an viele schöne Besuche bei Onkel und Tante begleiteten ihn sicher nicht nur bei dieser Fahrt. Weitere Strecken als Alfeld – Hannover hat David Vlad bislang mit dem LADA (Markenname für den Export seit 1974) nicht zurückgelegt. Als Achtzehnjähriger hat er bereits an einem alten VW Käfer 1303 das Schrauben geübt und konnte die bisher anfallenden Kleinigkeiten durchweg selber reparieren. Sehr gepflegt kommt der Kombi daher, Sitze und Türverkleidungen leuchten mit dem roten Lack um die Wette: “Alte Liebe rostet nicht!”

 

Nach oben springen