Hercules 220

1960: 818 DM

“2-Personen-Moped” aus Nürnberg

von S.Förster, 8. Juli 2015

Vor ungefähr vierzig Jahren wechselte diese Hercules zum vierten Mal den Besitzer. Wer sie zuvor komplett blau lackiert hat, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Fahrbereit und nur mit leichten Mängeln holte sie Herr Peter für damals 100 DM nach Betheln. Eine Werkstatt hat sie seither nicht mehr gesehen. Was zu reparieren ist, wird von der zweiradbegeisterten Familie Peter selbst erledigt, in deren Besitz sich sechs weitere Mopeds befinden (das jüngste darunter eine Kreidler Florett von 1980). Auch der Sachs-Motor der Hercules wurde in Eigenregie nach und nach überholt. Seit Jahren trägt sie einen Aufkleber mit der Aufschrift „Wartungsfrei“. „Vielleicht läuft sie deshalb so gut“, vermutet einer der Söhne Peter spaßhaft. Lediglich die Zündung macht hin und wieder Probleme. Ein in den Reifen gefahrener Nagel war bislang der einzige Zwischenfall und selbst da schaffte die Hercules es noch nach Hause, ehe der Platten behandelt werden musste. Bis heute ist sie bei schönem Wetter im Kreis Hildesheim unterwegs, bevorzugt auf der B1 Richtung Hameln.
Das „2 Personen-Moped Modell 220“ (beworben auch als „Glück zu Zweit“) wurde von Hercules später mehrfach weiterentwickelt. „Moped ohne Fehl und Tadel“ nennt es der motorkatalog von 1960. Ein Urteil, das Familie Peter sofort unterschreiben würde.