190 SL bringt uns einen Pokal mit

NDS-Classic_Programm_WEB 1

Drei Pokale für Alfelder Mercedes-Oldtimer

17. bis 19. Juli 2015 im Kurpark Bad Pyrmont,
Veranstaltung des ADAC Niedersachsen / Sachsen-Anhalt e.V.

Gut 170 historische Fahrzeuge waren zur diesjährigen ADAC-     Niedersachsen-Classic gemeldet. Von Freitag bis Sonntag konnten die Oldtimer im Kurpark Bad Pyrmont bewundert werden. Bewegung in die Sache brachte die Ausfahrt am Sonnabend:
Eine ungefähr 150 Kilometer lange Rundstrecke führte die zwei- bis vierrädrigen Veteranen zunächst nach Einbeck zum Oldtimermuseum PS-Speicher.  Die Mittagspause wurde zu Besichtigung und Restaurantbesuch genutzt, ehe es durchs Weserbergland zurück zum Startpunkt ging. Während der Rallye wurden vier Gleichmäßigkeitsprüfungen durchgeführt. Zurück in Bad Pyrmont musste als Sonderprüfung die Temperatur eines Reifens möglichst genau geschätzt werden. Bei der sonntäglichen Siegerehrung konnten sich Wolfgang Busch und BeifahrerJoachim Knebel aus Alfeld über drei Pokale freuen. Buschs Mercedes 190 SL von 1961(Startnummer 56) belegte einen 1. Platz in der Klassenwertung und wurde auch „Gesamtsieger Automobile“ der Baujahre 1946 – 1980. Letzteres nach 2013 bereits zum zweiten Mal, – ein Novum in der Veranstaltungsgeschichte. Ebenfalls Platz 1 erlangten die Alfelder in der Kategorie „Mannschaftssieger Automobile“ gemeinsam mit anderen Teilnehmern, die unter dem Namen Grösche-Stiftung ein Team bildeten. Die Siegfried-Grösche-Stiftung bedankt sich für diese Geste und den Pokal, der demnächst als Leihgabe in deren Ausstellung zu bestaunen sein wird.

J. Knebel / S. Förster, 27.07.2015

3564kl

(von li.)J. Knebel, 190 SL mit den Trophäen, W. Busch.
Unten: Ein -versehentlich zweifach “geschärftes” – Veranstaltungs-Foto von D.Welz, – mit interessanter Optik und dem Mercedes fast in der Mitte.

4235 2-2kl