Station für den M.C.O. e.V.

Bilder→

Der Motor-Club-Osterwald e.V. hatte angefragt und wir hatten zugesagt: Die Siegfried-Grösche-Stiftung dient als eine Zwischenstation der Muttertagsausfahrt am 14. Mai!

Mit einem Arbeitsendspurt schafften wir es, die frisch-renovierten Stiftungsräume herzurichten und begehbar zu machen. Bierzeltgarnituren und Stehtische waren aufgestellt, Erfrischungen standen bereit.

Gegen kurz nach zehn fuhr am Sonntagmorgen dann der erste Teilnehmer auf den Hof. Wir hatten eher mit einem ständigen Kommen und Gehen gerechnet, innerhalb kürzester Zeit jedoch füllte sich das Terrain mit rund 80 Fahrzeugen.

Zwischen NAW Sperber (1913 in Hameln gebaut), Dixi 3/15 PS aus den Zwanzigern, Hanomag Garant PKW aus den Dreißigern und gepflegten Youngtimern aus den späten 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es viele liebgewordene Modelle zu bewundern. Die geringsten Probleme bei der Suche nach einem freien Parkplatz hatten die Zweiradfahrer, die der wenig schönen Wettervorhersage getrotzt hatten. Unter anderem eine Zündapp mit Kastenrahmen aus den 30er Jahren und eine Nachkriegs-Tornax, die neben der vom M.C.O. aufgebauten Dartscheiben standen.
Dort mussten die Teilnehmer zunächst ihre Treffsicherheit erproben, ehe sie mit den vorgefertigten Fragebögen in den Stiftungsräumen nach Antworten suchten. Recht knifflig hatten die Organisatoren die Fragen gestaltet. Nicht für alle fanden sich Lösungshinweise auf den Schautafeln und Fahrzeugsteckbriefen unserer Ausstellung.

Zwischenzeitlich ähnelte der Zustand in den Räumen dem auf dem Hof: Dichtes Gedränge, Anstehen im Stau.

Wie ruhig und gelassen die Teilnehmer dennoch blieben, war eine schöne Erfahrung. Wohl nie zuvor waren so viele Menschen gleichzeitig in Werkstatt und Ausstellung, – die frisch gelegten Fliesen im hinteren Bereich sind damit gründlich eingeweiht.

Nach gut eineinhalb Stunden hat sich auch der Hof dann wieder geleert, – wir hoffen, den Rallyeteilnehmern hat es bei uns gefallen und wir können einige von ihnen bei unserem Oldtimertreffen am 11. Juni in der Fußgängerzone begrüßen!

Organisatoren

Die Organisatoren vom M.C.O. mit dem Alpina-B7-Turbo von H. Bürkner aus Osterwald.

↑ Nach oben springen