Austin-Healey BJ8

1

 

Fahrzeugdaten:

 

Hersteller

Austin
(British Motor Corporation), GB

Typ/Ausführung

3000 Mark III Phase 2

Baujahr

1966

Leistung

150 PS bei 5.250 U/min

Hubraum

2.912 cm3

Spitze

190 km / h

Leergewicht

1.200 kg

Kilometerleistung

seit 1999: 31.000 km

Wievielter Motor

Nr. 1

Vorbesitzer

2

Typ wurde gebaut

1965 – 2/1967

Stückzahl

ca. 12.490

Original-Kaufpreis

1966: brit. Pfund: 1.200 / rd. 13.400 DM

 

Brite mit USA-Erfahrung

von S.Förster, 21. Juni 2015

Einen Oldtimer hatte Franz Bagus schon lange haben wollen. Aber erst als er bei seinem Cousin in Lippstadt dessen Austin-Healey sah, bekam der Wunsch konkrete Formen und mündete in der Frage „Wo hast du den her?“ Das Fahrzeug stammte aus einer Fachwerkstatt für englische Fahrzeuge bei Kerpen. Bei einem Anruf dort ergab sich tatsächlich ein interessantes Angebot: Ein Austin-Healey Mk III, der seit der Erstzulassung im Juli 1966 in den USA gelaufen war, – wie bis zu 85% der Modellreihe. 1999 gelangte der Wagen nach Europa zurück und wurde in jener Fachwerkstatt komplett restauriert. Vier Jahre später nun hatte der Besitzer die Werkstatt mit der Vermittlung des Autos betraut. Bereits im Jahr darauf starteten Bagus und sein Cousin mit ihren Healeys zur bislang größten Tour: Von München aus ganz durchs Ost- und Westallgäu. Außerhalb der Urlaubszeit sind die Eheleute Bagus oft sonntags mit dem sportlichen Briten unterwegs, nach Möglichkeit natürlich „offen“. Seine Wurzeln im Motorsport sind unübersehbar, ins Auge springen auch die blitzenden Chromteile. Insbesondere die Felgen und Speichen, bei deren Pflege Franz Bagus auf Regelmäßigkeit und einfache Hausmittel schwört, werden häufig bestaunt. Jeden Herbst wird der Mk III sorgfältig eingemottet und der Sechszylinder dankt es mit zuverlässigem Anspringen nach der Winterpause. Nachhaltig begeistert ist der gebürtige Münsterländer von zwei geführten Oldtimerfahrten mit der Classic Car Events Bergisch-Gladbach durch seine alte Heimat.

 

Nach oben springen