VW 1500 A

VW 1500 A 2014 09 16 (12)

 

Fahrzeugdaten:

 

Hersteller

Volkswagen

Typ/Ausführung

1500 A (Typ 31)

Baujahr

1966

Leistung

45 PS bei 3.700 U/min

Hubraum

1.493 cm3

Spitze

125 km / h

Leergewicht

910 kg

Kilometerleistung

ca. 167.000 km

Wievielter Motor

Nr. 1

Vorbesitzer

Nicht nachvollziehbar

Typ wurde gebaut

1965 – 1966

Stückzahl

2.584.905
(alle 1500/1600 von 1961 -1973)

Original-Kaufpreis

5.990 DM

 

Gesucht und gefunden: Typ 3

von S.Förster, 9.Juni 2015

Lange bevor Andreas Förster im dritten Lehrjahr als KFZ – Mechaniker achtzehn Jahre alt wurde, war klar, dass sein erstes Auto nicht etwa Golf oder Polo heißen würde. So etwas fuhr schließlich jeder! Schon früh hatte er sich für ältere Fahrzeuge aller Art interessiert. Bei der Auswahl half die Erinnerung an die vielen Familienausflüge im 1600er Volkswagen. Als jüngstes von drei Kindern hatte er, zeitgemäß völlig ungesichert, mittig auf der Rückbank gesessen, die Nase quasi zwischen den Vordersitzen.
Also sollte es ein Typ 3 sein!
Nach einigem Suchen wurde er im März 1988 schon im Nachbardorf fündig. Ein VW 1500 A, zweiundzwanzig Jahre alt, der teilzerlegt und mit diversen Rostlöchern nach Hause geholt wurde. Da kein anderer Platz zur Verfügung stand, diente Papas Garage als Werkstatt. Fünf Monate lang war dessen Auto ins Freie verbannt, ehe endlich der große Moment kam: Zum „Haupt – TÜV“ musste der VW nach Hannover. Dort fuhr der Prüfer mit hoher Geschwin-digkeit immer engere Kurven, – als versuchte er, die Karosserie von der Bodengruppe zu schmeißen. Das gelang ihm nicht und der Wagen bestand die Untersuchung ohne Mängel.
Viele Kilometer hat der Typ 3 seither ohne Probleme bewältigt, – einmal nur ist er liegengeblieben. Qualm kam unterm Armaturenbrett hervor, – das Phänomen gab sich, sobald die Zündung aus war. Andreas Förster konnte einen Bekannten verständigen, der ihn den zum Glück kurzen Weg nach Hause abschleppte. Dort stellte sich heraus, dass er die Zündung rechtzeitig ausgeschaltet hatte: verursacht durch einen defekten Scheibenwischermotor war der Sicherungskasten bereits leicht angeschmort.

 

Nach oben springen