BMW 3.0 CS

 Mehr Wissenswertes

links_7946

 

Fahrzeugdaten:

 

Hersteller

BMW

Typ/Ausführung

 

3.0 CS

 

Baujahr

1971

Leistung

180 PS b. 6.000 U/min

Hubraum

2985 cm3

Spitze

213 km/h

Leergewicht

1380 kg

Kilometerleistung

ca. 110.000

Wievielter Motor

Nr. 1

Vorbesitzer

Dr. med. Fritz Schwagmeyer

Typ wurde gebaut

1971 –1975

Stückzahl

20.303 (Typen 3.0 CS u. CSi)

Original-Kaufpreis

26.975 DM

 

Irgendwann sind sie eben Oldtimer…

von S.Förster, Mai 2014

Eigentlich sei er gar nicht vom Oldtimervirus befallen, sagt Olaf Schwagmeyer. Die ganze Familie wäre autobegeistert und die Fahrzeuge seien ein Teil von ihr. Einige blieben einfach in der Familie und würden dort alt. Den weißen BMW kaufte sein Vater im Juni 1971 in Alfeld, – die erste Zulassung eines 3.0 in ganz Niedersachsen, wie dabei gemunkelt wurde – und vielleicht ist es wahr. Olaf Schwagmeyer übernahm den Wagen nach dem Tod des Vaters im Jahr 1985. Heute würde er keine 200 km/h mehr mit ihm fahren, aber damals habe er ihn auf der Autobahn Richtung Ostsee schon mal ein wenig „getreten.“ Gelaufen sei der BMW ganz wunderbar, nur leider sei schließlich der Auspufftopf abgefallen und habe auf der Fahrbahn Funken geschlagen. Die Strecke Alfeld – Kellenhusen und zurück ist die größte Entfernung, die der Wagen zurückgelegt hat, – früher lief er meistens auf Einkaufstouren innerorts – die Sache mit dem Auspuff blieb bislang auch die einzige Panne. Allerdings habe die von Karmann gefertigte Karosserie die typischen Problemecken, an denen immer mal wieder etwas ausgebessert werden müsse. Erst kurz vor dem Fototermin war der BMW zur Hohlraumkonservierung und zum Aufpolieren in der Werkstatt gewesen. Man sieht ihm die gute Pflege an und für einen Moment lockt sein Anblick sogar die Sonne hervor!

     

 

Nach oben springen