Lanz Bulldog

676

 

Fahrzeugdaten:

 

Hersteller

Heinrich Lanz AG, Mannheim

Typ/Ausführung

D 8506 (HR7)

Baujahr

1938

Leistung

35 PS b. 540 U/min

Hubraum

10.300 cm3

Spitze

30 km/h

(Original: 17,7 km/h)

Lanz- Motor (Glühkopf)

1 Zylinder Zweitakt

Lanz – Getriebe

6 Vorwärtsgänge

 

2 Rückwärtsgänge

Leergewicht

3.400 kg

Betriebsstunden

nicht nachvollziehbar

Wievielter Motor

Nr. 1

(Verschleißteile ersetzt.)

Vorbesitzer

1

Typ wurde gebaut

1936–1939/1946-1954

Stückzahl

ca. 220.000

(alle Bulldogs)

Original-Kaufpreis

um 1948 ca. 11.000 DM

 

Traktor mit Kult-Status

von S.Förster, 27. Juli 2015

Bildet sich bei Oldtimertreffen plötzlich eine Menschentraube in der Ecke mit den Traktoren, vermutet man meistens richtig: Ein Lanz – Bulldog wird „vorgeglüht“. Mittels einer Lötlampe unter dem so genannten Glühkopf wird der Motor auf Zündtemperatur gebracht. Ein Vorgang, der fünfzehn bis fünfundzwanzig Minuten dauert und jedes Mal Schaulustige anzieht. Gebannt warten diese auf den Moment, da der 1-Zylinder seine Arbeit aufnimmt.
Die Zeremonienmeister einer solchen „kultischen Handlung“ (frei nach dem „Kult-kult-kult“ – Geräusch des laufenden Motors) sind in Alfeld und Umgebung nicht selten die Brüder Klink. Heinz-Dieter Klink besitzt mehrere Traktoren. Der D 8506 Ackerluft – Bulldog, seit 1979 bei ihm, ist jedoch etwas Besonderes. Die gemeinsame Zeit mit diesem Fahrzeug begann bereits 1946, als es ihn und seine Mutter und Geschwister durch Krieg und Flucht auf einen Bauernhof bei Peine verschlug. „Mit dem hier fing alles an.“, betont er, denn auf exakt diesem Traktor hat er als Kind und Jugendlicher in der dortigen Landwirtschaft gearbeitet. Die Begeisterung für den schweren „Arbeitskollegen“ begleitet ihn seither durchs Leben. Um 2007 herum hat er ihn in Eigenarbeit restauriert, in ungefähr 1.800 Stunden über achtundzwanzig Monate hinweg. Auf vielen Oldtimer- und Traktorentreffen gehören die Brüder Klink seit Jahrzehnten zu den Stammgästen. Unter anderem geht es dieses Jahr auch wieder nach Werxhausen bei Duderstadt, – eine Strecke von 82 Kilometern, für die der Bulldog gut drei Stunden braucht. Kein Problem, denn gefragt nach der schönsten Fahrt mit dem Traktor antwortet Heinz-Dieter Klink: „Alle!“

 

Nach oben springen