Simson Habicht

4-2014.jpg

 

Fahrzeugdaten:

 

Hersteller

                                                    Simson  (VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk
 Ernst Thälmann Suhl)

Typ/Ausführung

Habicht (SR 4- 4)

Baujahr

(Wechselrahmen) 1984

Leistung

3,4 PS

Hubraum

49,6 cm3

Spitze

60 km / h

Leergewicht

78 kg

Kilometerleistung

17.900 km

Wievielter Motor

Nr. 1

Vorbesitzer

nicht nachvollziehbar

Typ wurde gebaut

1972 – 1975

Stückzahl

77.200

Original-Kaufpreis

 1.365 Ostmark

 

Raubvogel aus Thüringen

von S.Förster, 9. April 2015

Den ominösen Oldtimervirus schleppte Burkhard Bauches Schwiegersohn aus Brandenburg ein. Wobei es sich in diesem Fall vermutlich zunächst um eine ausgeprägte Geflügelgrippe handelte, denn besagter Schwiegersohn sammelt Exemplare aus der so genannten  „Vogelserie“ der Firma Simson: Spatz, Star, Schwalbe, Sperber. Um das Abschlussmodell dieser Serie geht es hier. Obwohl die Mopeds/Mokicks der Firma aus dem thüringischen Suhl häufiger im Osten der Bundesrepublik angeboten werden, stammt dieser „Habicht“ dann doch aus Alfeld. Bei Burkhard Bauches Cousin fristete er ein eher trauriges Dasein als Zweitmoped, stand bei Wind und Wetter draußen und setzte längst überall Rost an, als er ihn im Februar 2009 günstig erwerben konnte. Der Motor erwachte bereits nach drei- bis viermaligem Antreten zum Leben, die zwei Kilometer nach Hause wurden aufgrund eines Vergaserproblems dann in einer Kombination aus Fahren und Schieben gemeistert. …

Nach Lösung dieses Problems (und einigen kosmetischen Anwendungen) wurde das Zweirad eineinhalb Jahre ohne Probleme gefahren. „Etwas zu Schrauben oder Basteln gab es allerdings immer.“, erinnert Burkhard Bauche sich.  Aber auch eine schöne SIMSON Moped-Ausfahrt, bei der es mit acht Fahrzeugen ca. 90 km durch die Mark Brandenburg ging, fällt in diese Zeit. Im Frühjahr 2013 wurde der Habicht zwecks Lackierung komplett auseinandergenommen und nachdem im August 2014 der brandenburgische Schwiegersohn (gelernter Elektrikmeister) auch der Elektrik neues Leben eingehaucht hat, schließt sich der Kreis.

 

 

 

Nach oben springen